Liebe Veranstaltungs-Macher*innen!

Wir haben uns eine Art Checkliste überlegt, was alles wichtig sein könnte. Die ist natürlich erweiter- oder kürzbar. Hier kommt sie (nur als Gedankenstütze):

  • Hast du uns schon einen kurzen Ankündigungstext für deine Veranstaltung geschickt? (damit Leute ungefähr wissen, was sie erwartet. Genauer Titel? Welche Form (z.B. „Vortrag und Diskussion“) hat deine Veranstaltung? Teilnehmer*innenbegrenzung? Sinnvoll könnte z.B. auch sein, dazuzusagen, ob die Veranstaltung eher niedrigschwellig/einführend ist oder welche Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Vielleicht habt ihr zusätzlich noch Texte, die vorher gelesen werden können/sollen, Bilder, Links, …?)
  • Genauer Termin? Wie lange dauert deine Veranstaltung ungefähr?
  • Von wann bis wann bist du da/kannst du da sein? (z.B. wegen eventueller Fortsetzung oder Wiederholung der Veranstaltung/Diskussion…)
  • Brauchst du Geld (Fahrtkosten? Honorar? Material?) Wir haben nämlich keins… ;-) (Naja, ein bisschen.) Wenn du welches brauchst, sag uns bitte möglichst genau, wie viel. Schnell, sonst können wir nicht planen.
  • Brauchst du einen Schlafplatz? Gibt es besondere Ansprüche/Dinge, die beachtet werden sollten? (als „normal“ wird hierbei gesetzt: in einer WG mit selbst mitgebrachtem Schlafsack/Isomatte, gemischtgeschlechtlich, nicht barrierefrei, …)
  • Welche Anforderungen hast du an den Veranstaltungsort?/ spezielle Orts-Wünsche?
  • Brauchst du Material (z.B. Moderationskoffer, Stifte, Beamer, sonstwas)? Kannst du das selbst ranorganisieren oder brauchst du Hilfe?
  • Was brauchst du/hättest du gern, um dich wohlzufühlen (sofern das überhaupt dein Ziel ist)?
  • Brauchst du sonst noch irgendwas?
  • Um die Mailflut + unseren Koordinierungs-Aufwand zu verringern, folgender Vorschlag: ihr postet eure Veranstaltung in unser Wiki. Dies ist eine Website, die von jeder Person verändert werden kann. Wir vertrauen also zugunsten des Mitmach-Faktors darauf, dass nicht irgendwer z.B. alles löscht oder ständig Quatsch einträgt. Dort unter „Programm“ tragt ihr bitte euren genauen (Wunsch-)Veranstaltungstermin ein (vllt. auch mehrere Möglichkeiten), so viel wie möglich Zusatz-Infos (z.B. „max. 20 TN, Beamer und Leinwand benötigt, …“) und eine Kontaktmöglichkeit. So sammeln wir die ganzen Einzelinfos zu Veranstaltungen mal an einem Ort. Danke!
    Die Fragen oben berühren teilweise auch ziemlich persönliche Dinge, die mensch vielleicht nicht öffentlich ins Internet stellen möchte – ihr könnt uns natürlich auch weiterhin Mails schreiben. Wenn ihr nicht mit dem Wiki umgehen wollt oder könnt, schickt uns auch eine Mail – dann tragen wir es selbst ein (Mehraufwand, aber okay). Wenn Fragen eurerseits auftauchen oder irgendwas ist: libertaere-tage[ÄTT]notraces.net

    Das Wiki wird auch während der LiTa Informationsquelle, Mitgestaltungs- und Dokumentationsmöglichkeit sein.